Info

Computersupport

Seit dem 24. Januar 1984, dem Datum, an dem der Mac vorgestellt wurde, beschäftige ich mich mit den Produkten dieses Herstellers, der mittlerweile eine Entwicklung von der Garagenfirma zum Weltkonzern vollzogen hat.
Apple hat im Lauf der Jahre weitere sehr erfolgreiche Geräte und Technologien auf den Markt gebracht, die die Firma Apple zur aktuell „wertvollsten Marke der Welt“ gemacht haben.
Geräte wie der Mac-Computer, der iPod, das iPhone und das iPad haben die Art und Weise, wie wir mit Technik umgehen, radikal verändert. Unser Alltag – im Geschäftlichen wie im Privaten – ist ohne Technologien, an deren Entwicklung Apple maßgeblich beteiligt war, nicht mehr denkbar.

Mittlerweile sind die Geräte und die Betriebssysteme so leistungsfähig und damit auch wesentlich komplizierter in der Bedienung, dass es zunehmend schwierig ist, die Funktionen im Überblick zu behalten und sie für die eigenen Zwecke zu nutzen.

Apple hat als international tätiger Hersteller sein Händlernetz massiv ausgedünnt und baut ein System von exklusiven „Apple-Stores“ auf. Einen Händler vor Ort findet man meist nur in größeren Städten. Oft handelt es sich dabei um Filialen von großen Ketten. Der klassische „Apple-Händler“, der außer Computer-Lieferant gleichzeitig auch Ansprechpartner und sachkundiger Betreuer ist und der Lösungen anbietet, ist heute eher die Ausnahme. Für viele professionelle Anwender – vor allem aus dem grafischen und aus dem Druckvorstufenbereich ist es heute schwierig, einen kompetenten Ansprechpartner zu finden.

Dieser Sachverhalt bedeutet für mich, dass ich mittlerweile den Schwerpunkt meiner Tätigkeit auf den Support verlagert haben. Ich verkaufe weder Computer und Zubehör, noch Software oder Cloud-Abos. Zu meinen Leistungen gehören Beratung und Bedarfsanalyse vor dem Kauf, sowie eine intensive Betreuung meiner Kunden nach dem Kauf. Mit einer fast permanenten Erreichbarkeit über Handy, E-Mail und Anrufbeantworter bin ich in der Lage, bei Problemen oder Fragen sehr schnell zu reagieren und eventuell auftretende Verzögerungen oder gar Stillstände zügig zu beheben.

Mein besonderes Augenmerk gilt dem Thema „Datensicherung/Backup“. Gerne erstelle ich für Sie eine effektive, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Backup-Lösung.

Zu meinen Kunden gehören neben Firmen aus vielen Bereichen zunehmend Privatleute, die den Einstieg in die digitale Welt mit einem iPhone oder einem iPad wagen. Ich organisiere bei Bedarf Einsteiger-Kurse oder Workshops in kleinen Gruppen, wo auf Ihre individuellen Fragen und Probleme eingegangen werden kann.


Einbau- und Reparaturservice

Ich baue Speichererweiterungen, Festplatten, SSDs, DVD-Brenner oder Grafikkarten in Ihren Mac ein.

Wenn Ihr Gerät streikt oder ausfällt, komme ich ins Haus und entscheide vor Ort, ob der Schaden gleich behoben werden kann oder ob ich das defekte Gerät mitnehmen und beim autorisierten Service-Provider reparieren lasse.

Gelegentlich kommt es infolge von technischen Problemen (Stromausfall) oder durch Fehlbedienung vor, dass Festplatten nicht mehr funktionieren und dabei Daten verschwinden oder nicht mehr zugänglich sind. Oft (aber nicht immer!) ist es möglich, die Daten wiederherzustellen. In vielen Fällen ist es mir gelungen, diese teilweise oder vollständig zu retten. Die wesentlich bessere Option ist aber auf jeden Fall die regelmäßige und systematische Datensicherung – siehe oben.